Evaluation Prostituiertenschutzgesetz

2023-08 // Evaluation des Prostituiertenschutzgesetzes

Am 21.08.2023 war ein Teil des Vorstandes des Tantramassage-Verbandes (TMV) beim „Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.“ in Hannover eingeladen. Dieses interdisziplinär arbeitende Institut wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der gesetzlich vorgeschrieben Evaluation (Überprüfung) des Prostituiertenschutzgesetzes (ProstSchG) beauftragt.

Die zuständige Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Tillmann Bartsch nahm sich viel Zeit für diesen Termin. Wir bekamen dabei die Gelegenheit, uns und die Tantramassage TMV® ausführlich vorzustellen, die bei der Entstehung des Gesetzes unseres Erachtens komplett übersehen wurde. Wir haben unseren Standpunkt dargelegt, dass das ProstSchG für uns und die Personen, die mit der Tantramassage TMV® arbeiten, keinen Sinn macht und dass wir dazu beitragen, den Blick auf Körperlichkeit und Sexualität zu bereichern, Selbstannahme und Selbstwirksamkeit zu stärken und sexueller Bildung einen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu geben.

Das Institut wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter persönliche Interviews führen und per Online-Befragung Daten erheben und auswerten, um das weite Gebiet der Prostitution und angrenzender Tätigkeiten besser zu erkunden und die Auswirkungen des ProstSchG darauf zu analysieren. Die Evaluation wird bis 2025 abgeschlossen, die Entscheidung über mögliche Änderungen am Gesetz oder weitere Maßnahmen fällt dann der Deutsche Bundestag.

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Martina Weiser (Ananda, Köln), Michaela Riedl (AnandaWave, Köln), Tamara Tegtmeier (TantraConnection, Essen), Alma Katrin Wagener (Praxis für Psychotherapie, Sexual- & Paartherapie, Minden), Olaf Göbel (TantraConnection, Essen).

Hier geht es zu einer Übersicht aller Beiträge