Anmeldung zur Abschlussprüfung

Hier kannst du dich zur zentralen Abschlussprüfung des TMV anmelden. Die Prüfung findet 2x im Jahr an unterschiedlichen Orten statt und wird vom TMV organisiert und durchgeführt. Neben den Prüfungsgebühren (s.u.) fallen Kosten für 2 Übernachtungen (inkl. Vollpension) im Seminarhaus an.

Die Gebühr für die Prüfung im April 2024 beträgt 150 €. Bitte beachte, dass die Gebühren für spätere Prüfungen auf Vorstandsbeschluss um max. 50 € pro Prüfung bzw. Halbjahr erhöht oder gesenkt werden können.

Die Abschlussprüfung ist sowohl für Teilnehmende der regulären Ausbildungsgänge der TMV-Ausbildungsinstitute offen, als auch für Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen der Außerordentlichen Zertifizierung.

Die Entscheidung über das Bestehen einer Prüfung obliegt einer Prüfungskommission vor Ort, die aus mindestens 3 Ausbilderinnen bzw. Ausbildern des TMV besteht. Bei Bestehen wird dir das TMV-Zertifikat ausgehändigt, welches zum Tragen des geschützten Titels „Tantramasseurin TMV®“ bzw. „Tantramasseur TMV®“ berechtigt und auf Wunsch auch eine Mitgliedschaft im TMV ermöglicht.

An persönlichen Angaben steht auf dem Zertifikat nur dein gewählter Name (s.u. „Name für das Zertifikat“) und dein Geburtsdatum.

Beachte bitte, dass statt einer Anmeldung nur eine Vormerkung möglich ist (um dir einen Platz zu sichern), solange noch nicht alle Voraussetzungen für die Teilnahme vorliegen. Das Vorliegen der Voraussetzungen wird durch die Bescheinigung „Zulassung zur Abschlussprüfung“ dokumentiert. Für Details wende dich an dein TMV-Ausbildungsinstitut.

Wir empfehlen dringend, vor der Anmeldung zur Prüfung eine erste Supervisionsmassage bei deinem TMV-Ausbildungsinstitut zu absolvieren und auch eine Einschätzung einzuholen, ob der anvisierte Prüfungstermin für dich realistisch ist.

Stimmen von Teilnehmenden

Bei technischen Problemen mit dem Formular gib bitte hier Bescheid. Bei inhaltlichen Fragen zur Prüfung wende dich an deinen dich betreuenden TMV-Ausbilder.